Kalte Speisen

Aufstrichkomposition

 

Karotten-Ingwer, Apfel-Sellerie-,Gänseschmalz und Kellergatsch-Aufstrich. Die Aufstriche eignen sich hervorragend als Vorspeise oder zum Abschluss!

 

Blunz’n mit Kren oder Saure Blunz’n

Die „Nationalspeise“ der Schönberger servieren wir hier kalt. Andere Bezeichnungen wie Blutwurst, Rotwurst, Schwarzwurst, Topfwurst oder Griebenwurst sind auch gebräuchlich.

Geselchtes und Schweinsbratenteller

Meine Familie Zimmermann aus Trabenreith versorgt uns mit Fleisch vom glücklichen Strohschwein aus dem Waldviertel.

Rotkrautsalat mit Walnüssen und Feta

Der mild-süßliche Geschmack des Rotkrauts gehört zur Herbst- und Winterzeit einfach dazu. Wir mischen unter unserem Rotkrautsalat karamellisierte Walnüsse und Feta.

Asiatischer Glasnudelsalat

In der kalten Jahreszeit erinnert uns dieser frische, aromatische, Asiatische Nudelsalat auf den Urlaub in der Sonne zurück.

Suppen

Rote Rüben Suppe mit Karpfen Nockerl

 

 

 

 

Rindsuppe mit Kaspressknödel

Warme Speisen

Marokkanischer Lammeintopf mit Nüssen ,Feigen und

Ein wundervolles Gericht, welches sich unser „Koch David“ ausgedacht hat. Dieser marokkanische Lammeintopf wärmt herrlich von innen, mit vielen Gewürzen und einer angenehmen Schärfe.

Straußenfilet mit Kürbiskraut und Waldviertler Erdäpfeln

Das Straußenfleisch kommt vom Schönberger Strauß! Das Straußenland Gärtner ist einen Ausflug wert, bei den Führungen kann man die großen Vögel hautnah erleben.

Erdäpfelgulasch

Für unsere Veganen Freunde lassen wir uns immer etwas Neues auf unserer Speisekarte einfallen und haben diesmal für Sie ein wunderschönes Gulaschgericht zusammengestellt.

Grammelknödel mit warmem Krautsalat

Die Lieblingsspeise von Herrn Aichinger. Erdäpfelteig gefüllt mit Zwiebeln, Speck, Grammeln, Salz, Pfeffer, Knoblauch, Petersilie und Eierspeis.

Saiblingsfilet mit Orangen-Risotto und Blattsalat

Die Familie Muschl aus Großreinprechts liefert uns die ausgezeichneten Saiblingsfilets.

Backhendlkeulen mit Erdäpfelsalat

Die Freilandhühner der Firma Waldland aus Oberwaltenreith zeichnen sich durch dunkles, kompaktes Fleisch aus.

.

Zum Abschluss

Käsevariation

Käsespezialitäten aus Vorarlberg

Desserts

Birnentiramisu

Milchrahmstrudel mit Vanillesauce

Mohnschnitte

Für den kleinen Hunger

Brot mit Karotten-Ingwer-Aufstrich

Brot mit Apfelsellerie-Aufstrich

 

 

 

 

 

 

 

Brot mit Kellergatsch-Aufstrich

           

Bratenfettbrot

Grammelschmalzbrot

Brot mit Geselchtem

Brot mit Schweinsbraten

Dicker Hund

Straußenburger vom Schönberger Strauß